Buch-Empfehlung

Der Titel klingt zunächst akademisch: ein Buch für BWL-Studenten im Grundstudium? Mitnichten: was in der Reihe BBE-Praxis-Leifäden erscheint und hier von P.-M. Müller auf Basis seiner langjährigen Beratungspraxis zusammengestellt wurde, ist eine echte Hilfe für den Einzelhändler.

Jetzt bestellen

Fragen über Fragen

„Wie reich bin ich wirklich? Wer finanziert eigentlich meinen Laden? Wird hier auch ordentlich gearbeitet? Wie verdiene ich mehr Geld?“ Diese Fragen sollte sich jeder Unternehmer ab und zu stellen. Doch um konsistente Antworten zu bekommen, auf deren Basis tragfähige Entscheidungen getroffen werden können, braucht jeder Kaufmann solide Zahlen.

 

Die dafür nötigen Formeln und Zusammenhänge sind kein Hexenwerk, sondern für jedermann verständlich und anwendbar. So lautet die Botschaft des Ratgebers „Handels-Controlling mit Kennzahlen“ von Peter-Maria Müller.

CONTROLLING IM EINZELHANDEL

 

Bereits mit seinen Kapitelüberschriften verfolgt der Autor den Ansatz eines allgemein verständlichen Controlling-Konzepts: Neben den Fachbegriffen sind sie mit kurzen Fragen überschrieben, die den Gehalt der Begriffe umreißen.

 

Der gesamte Ratgeber ist locker und unterhaltsam geschrieben. Neue Begriffe werden anschaulich erklärt. Auch welche Bedeutung die neu eingeführten Zahlen für die Bilanz und letztlich für den Unternehmer haben, gerät nie aus dem Blick. Die bei diesem Thema nicht zu vermeidenden Formeln, werden nicht mit Variablen sondern in Worten ausformuliert. Zahlreiche Beispielrechnungen und Übersichten illustrieren diese.

 

Peter-Maria Müllers Buch eignet sich als Einführung für all jene, die mit betriebswirtschaftlicher Rechnung nicht ganz so vertraut sind. Doch auch wer sein Wissen nur auffrischen möchte, kann dies mit Müllers Ratgeber unkompliziert und unterhaltsam tun. Das beigegebene Glossar ermöglicht zudem ein schnelles Nachschlagen.

Basierend auf einer langjährigen Beratungspraxis

Nur wer schell und gut aufbereitet die Zahlen und Fakten zum eigenen Unternehmen parat hat, wird letztlich das Haus adäquat steuern können. Der Praxis-Leitfaden hilft hier zunächst allein damit, dass die Kennzahlen präzise definiert und detailliert beschrieben werden. Durch das angehängte Glossar lässt sich der Band zudem als gut strukturiertes Nachschlagewerk verwenden.

Gleiches gilt für einen knappen Überblick zum Thema Bilanz, bei dem wie im gesamten Band aus Zahlen Lösungsansätze für die Praxis abgeleitet werden: was heißt denn Eigenkapitalquote und wie bekommen wir sie nach oben? Was bedeutet Liquiditätsgrad, was bringen die Kennzahlen und wie stellt man letztlich sicher, dass man „flüssig ist“. Bei alledem ist der Autor immer ein Praktiker, dessen Ausführungen manchmal sogar ein Schmunzeln hervorrufen. Dies zum Beispiel, wenn er  die verschiedenen Intentionen bei der Bilanz-gestaltung gegenüberstellt, die allein schon aus den unterschiedlichen Adressaten von Finanzamt über Bank bis zum Unternehmer selbst resultieren.

Auch in Sachen Kosten bleibt Müller nicht bei der Betrachtung der Zahlen stehen: Personalkosten vom Umsatz war und ist eine wichtige Kenzahl, die jeweiligen Mitarbeiterleistungskennziffern zeigen aber dann schon viel genauer, wo im Team Handlungsbedarf in Sachen Qualifizierung, Lob und Motivation besteht. Gleiches gilt für die Flächenproduktivität: eine knallharte Zahl, die manche Sortimentsentscheidung und Flächenzuordnung zumindest auf den Prüfstand stellen sollte.

Wer Handels-Controlling mit Kennzahlen für das eigene Unternehmen betreiben will, findet somit mit dem vorliegenden Praxis-Leitfaden den richtigen Einstieg. Dabei klärt sich sehr schnell, welche Kennzahlen Pflicht sind und von welchen man zwar etwas gehört haben darf, sie aber vielleicht für den eigenen überschaubaren Fachhandelsbetrieb auch getrost vernachlässigen kann.

  • Wie sind Kennzahlen zu interpretieren?
  • Über 25 Jahren Erfahrung
  • Hunderte praktischer Problemlösungen
  • große Übersichtlichkeit
  • Rund 250 Seiten
  • unkompliziert und unterhaltsam

_Beratungsangebot

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten

Wir geben Ihnen einen Überblick über passende Möglichkeiten der Digitalisierung und des digitalen Marketings. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Digital-Strategie mit innovativen Ideen.

Jetzt beraten lassen